Thursday, February 9, 2012

9.MUNDOlogia , 3 Februar 2012

Eintrittskarte
A hat uns eingeladen für eine Reise nach den Philippinen. Wissen Sie, was MUNDOlogia ist? Das Wort bedeutet Weltkenntnis. Man kann mehr über diese Veranstaltung durch die Website erfahren. In dem Tagen reisen die Leute nach Ländern durch Bildern und Geschichten. Ich höre sehr gerne Geschichte und schaue gerne Bildern über Ländern. Früher habe ich sogar oft über Reisen geträumt, im Schlaf. Ich war schon im Traum z.B. in Japan, in Russland gereist. Es war auch sehr echt obwohl ich nie dort gewesen war. Einfach durch Bücher und Reiseberichte. Es war auch klar, nach dem Bericht über PH, war ich wieder in dasselber Nacht dort im Traum.

Die Veranstalter sind Tobias Hauser und David Hettich. Die haben auch das Bericht über den PH erzählt.  Es war einfach wunderschön. Bildern von Norden (Batanes Islands, Batad in Ifugao, Vigan u.a.) bis Süden (Underground River in Palawan, Chocolate Hills und die Tarsiers/Kobolt Maki in Bohol). In der Mitte waren Bildern von Smokey Mountain in Manila, Holy Week pictures und Mt. Pinatubo in Pampanga). Musik haben auch teilweise die Bildern begleitet. 

Auch interessant von Tobias war das Bericht über das Bataan Nuclear Power Plant/ Bataan Atomkraftwerk. Es ist nie benutzt und war längst gebaut, etwa in der 80ger Jahr. Haben Sie schon gesehen, wie es drin aussieht? Ziemlich interessant. Es ist einfach veraltet, das Telefon noch dieses große und sperrige(siehe unten). Die Treppe aus Metal draußen sind auch schon gerostet. 

Man lacht mit, lächelt mit..... Oh...ein paar Leute haben auch auf der Bühne Tinikling, ein traditioneller philippinish Tanz, ausgeführt. Es war auch sehr spannend. Die haben auch die passende Kleidungen dazu. 

Zweiter Teil des Berichtes sind Underwater. Die sind WOOOOOOOW. Haben Sie schon einen hochschwangeren Seepferdchen oder einfach über übergewichtigte Seepferdchen gesehen? David hat einen sehr süßen fotografiert. Oder haben Sie ein fast klarsichtige Garnele gesehen? Ich war begeistert, was für verschiedene Tiere dort alle schwimmen/leben.   

Man lernt Man kann viel über ein Land erzählen. Man lernt nie aus. Als ich diese Berichte gehört habe, teilweise sind auch die andere Sachen neu z.B. die Südsee Perlen dauert Jahren bevor sie fertig gezüchtet werden. 
Herzlichen Dank A für die Einladung. Mir hat es sehr gefallen.

Übrigens gab es einen PH Messestand. Dort waren Postkarten, Broschüren über Sehenswürdigkeiten, DVD über Tauchen in den PH zu vergeben. Ich habe wie auch fast alle andere Besucher eine Tasche bekommen mit Infomaterial. Ich war sehr gespannt wie diese DVD aussieht. Als ich zu Hause in Ruhe die Packung gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, dass die Bildern von David und Tobias sind!!! Der Film dauert nur etwa 4 Minuten aber man ist im Traumwelt. Teil der Bildern/Videos sind im Vortrag abgespielt worden. Habe ich versucht, diese DVD auf der Website , www.divephilippines.de, zu suchen. Leider vergebens. Es wäre gut, wenn Sie das anschauen können. 
Dive Philippines DVD
Dive Philippines DVD

Interessanter Link mit Fotos in Bataan Atomkraftwerk


No comments:

Post a Comment