Wednesday, November 30, 2011

Nur Anders

Nur Anders ist eine Serie für Bemerkungen zwischen das Leben in DE (Deutschland) als ich es sehe und zwischen mein Leben auf den PH (Philippinen).

1. Geschirr waschen. In DE, man füllt das Waschbecken mit heißem oder warmem Wasser. Dann ein bisschen Spülli rein. Man wascht das Geschirr und legt es auf den Abtropfgitter. Man trocknet dann das Geschirr mit Geschirrtuch am Ende. 
Auf den PH, man lässt das Wasser laufen. Wascht das Geschirr mit Seife/Spülli und danach spüllt man die Seife mit dem laufenden Wasser weg. Man legt es auf den Abtropfgitter. Dasselbe Geschirr abtrocknet mit Tuch.
Anfangs habe ich Schwierigkeiten anders zu spülen. Ich habe das Gefühl, dass es noch Spülli auf mein Geschirr und es nicht sauber ist. Da niemand in DE davon gestorben oder krank geworden ist, mache ich mittelerweise genau das Deutsch-Styl sozusagen. Nicht nur das, im Winter oder wenn es kalt ist, mag ich es sogar sehr gern, Geschirr zu waschen. Meine Hände werden schön warm von dem Wasser. 

2. Mülltrennung. Hier in DE gibt es Gelbesack, Papiertonne, Biotonne, Glas, Sondermüll, usw. Auf den PH sortieren wir machmal die Papiere und Glas. Also ab und zu kommt jemand und kauft diese Sachen ab. Die Rest macht man in Müll. Obwohl vor kurzem gibt es schon Biotonne dort. Weiß nicht aber nicht insofern ist es durchgeführt. Es freut mich natürlich mit dieser Mülltrennung zu machen. Dieses gute Gewissen, dass man für die Umwelt gutes macht.

3. Ruhezeit. Hier in DE, man kann einfach nicht jedes Mal den Staubsaugen benutzen weil es krach macht.  Das wäre doch was auf den PH, wenn unser Nachbar nicht einfach spätnachts oder Sonntag Nachmittags mit seiner Karaoke schreien dürfte ;p

4. Tastatur. Wenn ich was eintippt, manchmal vergesse ich welches Modus (DE oder EN) das Tastatur eingestellt bin. Schon wichtig, wenn man die Buchstaben Y und Z eintippt. Naja auf den PH habe ich immer nur das EN Modus benutzt. 

5. Dankeschön Geschenk. Sie sind auf ein Fest (Geburtstag, Hochzeit, Taufe) eingeladen. Bekommen Sie normalerweise ein dankeschön Geschenk als Gast/in? Hier in DE ist es nicht üblich, auf den PH aber ja. Üblicherweise bekommen die Frauen es, nicht die Männer.

No comments:

Post a Comment